Unter Newsletter finden Sie unter Abonnenten die Auflistung der Abonnenten dieser Liste. 

In der Spalte Quelle finden Sie die sogenannte Historie, d.h. die Information, wie ein Abonnent in den Verteiler gelangt ist:

> Manuell bedeutet, dass Sie diese Adresse einzeln eingegeben oder als Liste hochgeladen haben.

> Opt-In Fenster bedeutet, dass die Adresse über das Opt-In-Fenster (dieser Liste), also über das Double-Opt-In-Verfahren in den Verteiler gelangt ist.

> Abgemeldet  erscheint, wenn sich ein Abonnent über den Link im Newsletter vom Verteiler abgemeldet hat 

> Bounced bedeutet, dass die E-Mail Adresse dauerhaft nicht zu erreichen ist (z.B. die Mailadresse exitiert nicht mehr)

Abmelden können Sie einen Abonnenten auch manuell über die Funktionen "Details" - hier können Sie auch weitere Einzelheiten zu diesem Abonnenten sehen.

Bittet Sie der Kunde, aus datenschutzrechlichen Gründen all seine Daten zu löschen, betätigen Sie den Button  "Löschen" und entfernen Sie alle Daten des Abonnenten damit volständig und unwiderruflich.

Hinweis: Wenn Sie die Daten löschen, löschen Sie auch die Optin-Historie und können im Streitfall diese nicht mehr dokumentieren. Besprechen Sie die Lösch- und Dokumentationsprozesse mit Ihrem Datenschutzbeauftragten

Wie Sie mehr Abonnenten gewinnen können, können Sie hier nachlesen.

War diese Antwort hilfreich für Sie?