Jede Newsletter Liste hat ein Bestellformular (opt-in). Sie können das  Layout sowie alle Texte für das Anmelden und Abmelden der Abonnenten hier definieren.

Über das Opt-In-Formular melden sich die künftigen Abonnenten für Ihren Newsletter an. Dies geschieht im rechlich sicheren Double-Opt-In-Verfahren, d.h. nach Eingabe seiner E-Mail-Adresse im Opt-In-Formular erhält der Interessent zunächst eine E-Mail mit einem Link an diese Adresse. Erst wenn der Link betätigt wurde (er ist 72 Stunden gültig), wird die Adresse in den Verteiler aufgenommen.

Sie konfigurieren  das Opt-In Formular in 4 Schritten.

Schritt 1: Felder
 


Hier wählen Sie rechts die Felder aus, die bei der Bestellung des Newsletters abgefragt werden sollen. Ein Feld kann dabei als Pflichtfeld definiert sein.
Links können Sie ausgewählte Felder bearbeiten und auch löschen.  

Schritt 2: Texte


An dieser Stelle können Sie alle Standardtexte editieren, die bei der Anmeldung, Bestätigung oder Abmeldung für diese Liste verwendet werden. Hier können Sie also auch die E-Mail Texte editieren, wie z.B. die Anmeldebestätigung.
Bitte verändern Sie nicht die enthaltenen Platzhalter. Schriftart, -größe und Hintergrundfarbe der Texte legen Sie unter Allgemein fest.

Gehen Sie immer wieder auf "Speichern" ganz unten.

Über den Button "Standard" setzen Sie die Standard-Textinhalte wieder ein. 

Weitere Hinweise zu Texten in den Opt-In-Mails erhalten Sie hier.


Schritt 3: Layout

Hier editieren Sie das Layout des gesamten Formulars sowie der Felder und des Buttons. Sie finden diese Reiter: 

Allgemein
Hier legen Sie Größe, Hintergrundfarbe, Schriftart, Schriftgröße, -farbe, und Zeilenhöhe des Formulars und der Schrift fest, die nicht im Button (-> Button) oder an einem Textfeld (-> Feldbezeichnungen) steht.

Button
Farbe, Text, Stärke und Farbe Randes evtl. Rundung der Ecken (z.B. 50 pt) 

Logo
Hier können Sie Ihr Logo in das Opt-In Formular einfügen und positionieren.

Felder
Aussehen und die Position der Eingabefelder für die E-Mail-Adresse. Unter "Vertikaler Abstand" stellen Sie die Abstände der Zeilen untereinander ein.

Feldbezeichnungen
Hier stellen Sie die Schriftgröße und -farbe der Felbezeichnungen ein, das sind die Texte, die direkt neben einem Feld (z.B. "E-Mail:") oder der Checkbox stehen.

Speichern nicht vergessen!

Schritt 4: Integration

Hier finden Sie die Codes für Ihren Webmaster, um das Opt-In-Formular auf Ihrer Webseite zu verankern. Wenn Sie mit der Maus über eines der Felder fahren, sehen Sie den "Kopieren" Button, mit dem Sie diesen Link kopieren und in die E-Mail an Ihren Webmaster einfügen können.

URL
Mit diesem Link öffnet sich ein eigenes Fenster (wie oben gestaltet)

Javascript Snippet
Alternativ können Sie das Opt-in Fenster auch mit diesem Javascript-Snippet in Ihre Webseite integrieren.

Integration via API (für Webmaster)

Hier finden Webmaster eine ergänzende Information, um den Newsletter in die Webseite zu integrieren:
>> Subscription-API  

Die Einbindung als popup ist nicht zu empfehlen, da viel Nutzer im Browser das Öffnen von popups deaktiviert haben.

Hinweis 1:
Auch wenn Sie Änderungen an der Gestaltung Ihres Opt-In Formular machen, der Link, den Sie an den Webmaster weitergereicht haben, ändert sich nicht mehr.

Hinweis 2:
Um zu prüfen, ob die Änderungen des Opt-In-Formulars auf Ihrer Webseite sichtbar sind, kann es erforderlich sein, die Seite in Ihrem Browser mehrmals neu zu laden!


Eine ausführliche Einführung finden Sie im folgenden Tutorial





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