Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenNutzerkonto
Einstellungen - Nutzerkonto
Einstellungen - Nutzerkonto

Profil, Rechtliche Daten, Datenschutz, Admin, Benutzer, Impressum, Rechnung, Zahlungsdaten

C
Verfasst von Chris Labuhn
Vor über einer Woche aktualisiert

Unter Einstellungen im Menü ganz oben gelangen Sie in das Nutzerkonto, in dem Sie mehrere Bereiche für die Verwaltung Ihres kulturkurier-Kontos finden:

Profil

Linke Spalte
Hier legen Sie alle Angaben fest, die zu Ihrer Einrichtung veröffentlicht werden sollen. Mehr zum Thema: Veranstalter Profil

Wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie auch die Möglichkeit, Ihr Logo, ein Profilbild sowie einen Saalplan hochzuladen. Auch die weiteren Angaben werden in Ihrem Veranstalterprofil angezeigt werden:
> Beschreibung - bescheiben Sie in wenigen Sätzen Ihre Einrichtung
> Öffnungszeiten - geben Sie die Standard-Öffnungszeiten an (z.B. als Museum)
> Anfahrt - geben Sie Tipps zur Anfahrt, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln
> Parken - geben Sie Tipps zum Parken
> Infos für Behinderte  - geben Sie Hinweise zur Anfahrt und zum behindertengerechten Zugang.

Vergessen Sie nicht, Anderungen zu speichern (Button ganz unten)!

Hinweis: Wenn Sie bereits vor 2019 kulturkurier-Kunde waren, werden die im bisherigen Konto gemachten Angaben in das neue Konto übernommen.


Rechte Spalte

Geben Sie hier die juristisch relevanten Daten (juristische Bezeichnung der Einrichtung, deren registrierte Adresse etc.) für das Impressum ein, insbesondere die Links zu Ihrer Webseite zu Impressum und Datenschutzerklärung.
Wichtiger Hinweis: Sind hier keine Angaben vorhanden, erscheint in der Grundeinstellung sowohl am Endes des Newsletter, als auch im Opt-In-Fenster "null, null, null".

Vergessen Sie nicht, Anderungen zu speichern! (Button ganz unten)
​ 

Datenschutz und Datenverarbeitung (DVA)

Im nächsten Menü verwalten Sie die datenschutzrechtlichen Einstellungen.
Wenn Sie über den kulturkurier Newsletter oder Pressemeldungen versenden und zu diesem Zweck persönliche Daten (E-Mail Adressen der Empfänger) speichern, sind Sie nach der DSGVO verpflichtet, mit uns als Auftragnehmer eine Vereinbarung über die Datenverarbeitung (DVA) abzuschließen.
Bitte nutzen Sie hierzu das Formular, um die DVA elektronisch abzuschließen. 

Ist der Vertrag geschlossen oder haben Sie bereits früher den Vertrag abgeschlossen, finden Sie die  Vertragsunterlagen in der rechten Spalte zum Download bereitstehen.

Wenn Sie eine individuelle DVA mit uns abschließen möchten, dann ist dies gegen eine Aufwandsentschädigung iHv EUR 75- zzgl. 19% Umsatzsteuer für Prüfung, Abstimmung und Handling möglich. Bitte kontaktieren Sie uns unter datenschutz@kulturkurier.de
​ 

Rechnungen

Hier geben Sie die ggf. abweichende Rechnungsadresse an und eine E-Mail-Adresse, an die auch die Rechnung als PDF gesendet werden kann.

In der rechten Spalte finden Sie Ihre letzten Rechnungen. 

Wenn Sie eine Änderung der Firmierung oder Adresse in einer Rechnung benötigen, aktualisieren Sie bitte zunächst die Angaben und bitten Sie dann den Support um eine Stornierung und Neuausstellung der Rechnung (support@kulturkurier.de).

Benutzer

Sie können mehreren Mitarbeitern Zugang gewähren, indem Sie deren Zugangs-E-Mail-Adresse und Passwort eintragen sowie die Art der Berechtigung für diesen Zugang bestimmen:

Wählen Sie "Admin" für umfassende Administratorenrechte. Diese umfassen den gesamten Reiter Einstellungen, also Profil der Einrichtung, Angezeigte Daten, Rechtliche Daten,  Datenschutz, Rechnungsadresse und Rechnung, Angaben zur Pressebox und das Anlegen von weiteren Benutzern.
​ 
Setzen Sie bei "Admin" keinen Haken, ist für den Benutzer der Reiter Einstellungen nicht sichtbar. Dieser Benutzer kann jedoch in den Funktionen Newsletter, Pressemeldungen, Veranstaltungen und Medien abeiten.

Paralleles Arbeiten

Das parallele Arbeiten - beispielsweise an einem Newsletter sowie an Veranstaltungen - ist möglich.
Bitte denken Sie daran, dass Sie nicht gleichzeitig am Editieren desselben Newsletters / Termins usw. arbeiten sollten, weil durch das Speichern des anderen Benutzers eventuell die eigene Version verloren gehen kann.


Hat dies Ihre Frage beantwortet?