Neuanlage eines Newsletter

Wenn Sie unter Newsletter die Funktion Newsletter anlegen wählen, gelangen Sie auf die folgende Ansicht, auf der Sie einen neuen Newsletter zusammenstellen können.

Der Newsletter ist von oben nach unten in Text- und Bild-Blöcke unterteilt, die Sie in der Auswahl rechts finden. Von dort ziehen Sie nun in die leere Fläche ("Bühne") links den gewünschten Block.

Diese Blöcke können Sie einzeln in der von Ihnen bevorzugten Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, Hintergrundfarbe usw. voreinstellen und auch Bilder dazu hochladen bzw. aus der Mediathek einfügen. Details zur Redaktion und Formatierung der Blöcke finden Sie hier.

Möchen Sie, dass die anderen (vorhandenen) Blöcke dieses Newsletter ebenfalls diese Einstellungen haben, setzen Sie oben rechts ein Häkchen bei "Formatierung für alle Textblöcke übernehmen".


So gehen Sie vor
Zu jedem Thema gestalten Sie Text und ggf. Bild und editieren jeden Block einzeln. "Übernehmen" Sie die Eingaben und Einstellungen.

WICHTIG: Drücken Sie im Arbeitsprozess immer wieder auf den Button "Speichern und Vorschau" oberhalb und sehen Sie sich an, wie der Newsletter inzwischen aussieht. Erst dadurch wird alles als Entwurf gespeichert und Sie können durch "Zurück" weiter editieren.


Grundlegendes Newsletter-Layout

Details zum grundlegenden Layout (Kopfzeile, Fußzeile, Hintergrundfarbe neben dem Newsletter) finden Sie hier.

WICHTIGER TIPP ZUM WIEDERKEHRENDEN LAYOUT

Soll Ihr nächster Newsletter so aussehen wie der vorangegangene und Sie möchten die Formatierungen nicht neu einstellen, "duplizieren" Sie diesen einfach.
In der Ansicht "Übersicht" zu Beginn dieser Liste finden Sie den versandten Newsletter. Sobald Sie "Duplizieren" gedrückt haben, liegt eine Kopie unter "Entwurf", wo Sie ihn anklicken und bearbeiten können. Verändern Sie zunächst die Bezeichnung mit dem Stift-Symbol!


Änderungen immer speichern!

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