Unter Newsletter finden Sie unter Abonnenten die Auflistung der Abonnenten dieser Liste.
In der Spalte Quelle finden Sie die sog. Historie, d.h. die Information, wie dieser Abonnent in den Verteiler gelangt ist:
> Manuell bedeutet, dass Sie diese Adresse einzeln eingegeben oder als Liste hochgeladen haben.
> Opt-In Fenster bedeutet, dass die Adresse über das Opt-In-Fenster (dieser Liste), also über das Double-Opt-In-Verfahren in den Verteiler gelangt ist.
In der Spalte Status finden Sie den Status des Anmeldeprozesses:
> Aktiv erscheint, wenn eine Adresse bestätigt und valide für die Zusendung ist.
> Abgemeldet erscheint, wenn sich ein Abonnent über den Link im Newsletter vom Verteiler abgemeldet hat.
> Bounce bedeutet, dass die E-Mail Adresse dauerhaft nicht zu erreichen ist (z.B. die Mailadresse existiert nicht mehr oder das Konto ist dauerhaft verstopft). Das System hat vorher mehrere Versuche unternommen, die Mail zuzustellen.
> Warten erscheint, wenn ein Abonnent sich über das Opt-In angemeldet hat, den zugesendeten Bestätigungs-Link jedoch nicht geklickt hat. Dieser bleibt 72h lang aktiv. Danach wird - jeweils nachts um 2 Uhr CET - die wartende Adresse wieder aus dem Verteiler gelöscht, weil dieselbe Adresse sich sonst nicht noch einmal anmelden könnte.
Abmelden können Sie einen Abonnenten auch manuell über die Funktionen "Details" - hier können Sie auch weitere Einzelheiten zu diesem Abonnenten sehen.
Bittet Sie der Kunde, aus datenschutzrechlichen Gründen all seine Daten zu löschen, betätigen Sie den Button "Löschen" und entfernen Sie alle Daten des Abonnenten damit volständig und unwiderruflich.
Hinweis: Wenn Sie die Daten löschen, löschen Sie auch die Optin-Historie und können im Streitfall diese nicht mehr dokumentieren. Besprechen Sie die Lösch- und Dokumentationsprozesse mit Ihrem Datenschutzbeauftragten.
Wie Sie mehr Abonnenten gewinnen können, können Sie hier nachlesen.