Journalisten bekommen zuviele Pressemeldungen und schätzen es daher sehr, wenn sie individuell angesprochen werden.
Mit dem kulturkurier Presseservice können Sie dem Versand der Pressemeldung eine persönliche Note geben und die individuelle Ansprache im Versand automatisieren.
Dazu müssen Sie lediglich für jeden Pressekontakt einmal das Feld "Individuelle Ansprache" ausfüllen. Hier legen Sie für jeden Kontakt fest, wie die Ansprache am Anfang einer E-Mail erfolgen soll. Also z.B. "Liebe Sabine," , "Sehr geehrte Frau Dr. Müller," oder bei näherer Bekanntschaft "Servus Max," oder "Moin Johann," .
Im Versand spielen wir diese Felder automatisch in einen Einleitungstext ein, der der formatierten (HTML) Pressemeldung vorangestellt wird. Dieser Einleitungstext wird im Nur-Text Format ausgegeben und gibt so der E-Mail eine persönliche Note.
Verwenden Sie also den Einleitunsgtext, um einen persönlichen Kontext herzustellen. Schreiben Sie so, wie Sie einen einzelnen Medienkontakt ansprechen würden und nehmen Sie Bezug auf die folgende Pressemeldung. Laden Sie also zur Pressekonferenz ein oder bitten Sie um Rückantwort. Je aktivierender die Formulierung, desto erfolgreicher wird Ihre Pressearbeit sein.
Und so gehen Sie vor:
Beim Versand der Pressemeldung finden Sie (nach "Speichern und Vorschau" und dann "Pressemeldung versenden") unter Schritt 1 die Option, einleitend für die Pressemeldung einen Einleitungstext (1) voranzustellen und in diesem - zusätzlich - eine persönliche Ansprache (2) zu aktivieren. Das Kästchen dort ist automatisch angekreuzt, also ist der Einleitungstext mit individueller Ansprache in der Grundeinstellung bereits aktiviert.
(1) Einleitungstext
Der Einleitungstext macht Ihre Ansprache persönlicher. Der Einleitungstext erscheint im Mailprogramm des Empfängers als Nur-Text-Fornat über der formatierten Pressemeldung. Dadurch wirkt der Einleitungstext wie eine vorangestellte E-Mail- Nachricht. Leiten Sie z.B. in das Thema ein oder stellen Sie eine Einladung zur Pressekonferenz voran. Als Erinnerung steht dort der Blindtext "im Rahmen ..." , der von Ihnen ersetzt werden sollte.
(2) Individuelle Ansprache
Als weitere Option für die Individualisierung Ihrer Pressemeldung können Sie zusätzlich im Einleitungstext die individuelle Ansprache einsetzen - und zwar automatisch.
Beim Versand tragen wir hier die "Individuelle Ansprache" ein, die Sie für jeden Pressekontakt im Pressekontakt eingetragen haben.
Um die individuelle Ansprache zu verwenden, lassen Sie den Platzhalter {{INDIVIDUELLEANREDE}}, der bereits automatisch eingefügt ist, im Textfeld ganz oben stehen. An diese Stelle wird beim Versand der Inhalt des Feldes "Individuelle Ansprache" aus dem Pressekontakt gesetzt.
Achtung: Damit bei Kontakten ohne Eintrag im Feld "Individuelle Ansprache" keine Leerstelle erscheint, sollten Sie in Schritt 1 im Feld "Platzhalter bei Pressekontakten ohne individuelle Ansprache" eine allgemeine Ansprache für diese Fälle einsetzen, wie z.B. "Liebe Kolleginnen und Kollegen," . Diese wird eingesetzt, wenn für einen Pressekontakt keine "Individuelle Ansprache" eingetragen ist. Vergessen Sie das Komma am Ende der Ansprache nicht, falls es dort erscheinen soll.