Alle Kollektionen
Presseservice
kulturkurier Presseservice (Überblick)
kulturkurier Presseservice (Überblick)

Einführung; Video Tutorial

C
Verfasst von Chris Labuhn
Vor über einer Woche aktualisiert

Mit dem kulturkurier Presseservice verfügen Sie über eine professionelle Plattform, über die Sie Ihre Pressekontakte pflegen und Ihre Pressemeldungen gestalten und veröffentlichen. 

Hier sehen Sie eine Einführung:

Presseverteiler 

Die Pressearbeit organisieren Sie über einen oder mehrere Presseverteiler, in denen Sie die Pressekontakte verwalten. Eine Presseverteiler ist als Liste angelegt, in der Sie die einzelnen Pressekontakte gruppieren und das Layout der Pressemeldungen festlegen.

Während kleinere Organisationen mit einem Verteiler auskommen, können bei größeren Insititutionen mehrere Verteiler sinnvoll sein.

Mehr zu Presseverteiler anlegen

Pressekontakte im Team verwalten 

Mit dem kulturkurier Presseservice können Sie Ihre Pressearbeit einfach im Team organisieren:
Für jeden Pressekontakt legen Sie einen Datensatz an, auf den das Team Zugriff hat. Hinterlegen Sie neben Adressdaten auch persönliche Notizen.

Segmente für den Versand  

Jedem Pressekontakt können Sie mit frei definierbaren (Versand) Segmenten bestimmte Themen zuordnen, z.B. "Online", "Print", "Regional", "Überregional").
Beim Versand einer Pressemeldung können Sie dann auswählen, welcher Kontakt aus einer Liste (also dem gesamten Presseverteiler) die jeweilige Pressemeldung erhalten soll (also z.B. "Regional" und "Überregional"). 

Mehr zum Thema Segmente verwenden.

Pressemeldung anlegen & formatieren 

Erstellen Sie optisch ansprechende Pressemeldungen im HTML Format - natürlich im responsiven Format, d.h. für mobile Geräte optimiert.

Eine Pressemeldungen erstellen Sie mithilfe eines modernen E-Mail Editors im Browser. Dabei haben Sie Zugriff auf eine Mediathek, in der Sie alle Pressebilder verwalten.

Mehr zum Thema Pressmeldung erstellen

 

Pressmeldung versenden

Der Versand ist in sechs Schritte aufgeteilt. Hier legen Sie fest: Den Einleitungstext, die persönliche Ansprache, die Segmente für den Versand, die Veröffentlichung im Presseportal sowie den Zeitpunkt für den Versand. 

Mehr zum Thema PM erstellen & versenden

Individuelle Ansprache

Pressekontakte sind oft persönliche Kontakte - und so wollen sie auch behandelt werden. Um die Wirkung Ihrer Pressearbeit zu optimieren, können Sie beim Versand einer Pressemeldung einen Einleitungstext voranstallen und zusätzlich eine persönliche Ansprache vornehmen - und zwar automatisiert !

Siehe Persönliche Ansprache verwenden.


Pressemeldung im kulturkurier Portal veröffentlichen

Ihre Pressemeldung können Sie zusätzlich im kulturkurier Presseportal veröffentlichen. So erreichen Sie neue Kontakte und mehr Sichtbarkeit über Google News.

Wenn Sie eine Pressemeldung im Presseportal veröffentlicht wollen, aktivieren Sie einfach diese Option im Versand der Meldung.
Für die Veröffentlichung geben Sie bitte unbedingt einen Teastertext ein und laden ein Vorschaubild hoch.

Pressebox

Die Pressebox ist Ihre eigene Presseseite auf dem kulturkurier Portal. Dort finden Journalisten alles an einem Ort: Ihre Pressemeldungen, Pressebilder, alle Termine sowie Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten.
Mehr zum Thema Pressebox

Pressebilder

Durch die Pressebox müssen Sie keine Bilder mehr als E-Mail Anlage mehr versenden. Laden Sie einfach Ihe Bilder (auch hochaulösend) hoch und verlinken Sie in Ihrer Pressemeldung auf die Bilder.
So organisieren Sie für Ihr Team wie für Ihre Medienkontakte Pressebilder übersichtlich und komfortabel.

Hinweis: Beim Upload der Bilder wählen Sie aus, ob eine Pressebild zum Dowload zur Verfügung stehen soll und legen die Rechte fest. Bitte geben Sie dazu immer die anzugebenden Bildrechte ein.
Mehr zum Thema  Pressebilder


​  

Hat dies Ihre Frage beantwortet?